Grundwert #2: Die Gemeinde als Glaubens- und Gebetsgemeinschaft ist uns wichtig

Das sind bekannte Worte, erst recht, wenn
man mit der Kirche vertraut ist. Aber nur
weil etwas bekannt ist, heißt es noch lange
nicht, dass es keiner Erklärung bedarf. Ich
kann mir vorstellen, dass die eine Hälfte von
uns die Worte „Glauben und Gebet in Gemeinschaft“
so häufig gehört haben, dass sie
vergessen über deren Wichtigkeit nachzudenken.

Tiefgang – Gemeinsam im Glauben wachsen

Im Verlauf einer spannenden und bunten Themenwoche mit Henrik Ermlich mit dem Titel „Welcher Kompass bestimmt dein Leben?“ haben wir wichtige Erkenntnisse über unser Leben gewonnen und einige Gäste in unseren Reihen begrüßen dürfen.

Themenwoche im September

Vom 20. bis 26. September wird es eine Evangelisation in unserer Gemeinde mit Henrik Ermlich zum Thema „Welcher Kompass bestimmt dein Leben?“ geben. In dieser Woche werden wir aktuelle Fragen der Gesellschaft von der Bibel her beleuchten.

Eine Kirche voller Familien

Nanu – was war denn da los? Unsere Kirche war am 25.April – wie eigentlich immer und trotz der Pandemiemaßnahmen – gut gefüllt, aber irgendwie war es an diesem Tag besonders schön.

Weihnachten 65+

„Wir warten auf das Licht. Gott, zeig uns dein Gesicht.”

So klang es bei dem weihnachtlichen Seniorenkreis am Freitag, den 13. Dezember. Seitdem der Seniorenkreis von dem Diakonieteam der ChristusBrüderGemeinde vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde, wird immer mit Vorfreude der nächste Termin erwartet.

Eine Reise nach Saloniki – mit Ulrich Parzany

Vom 27. bis 29. September begaben wir uns mit Reiseführer Ulrich Parzany auf eine Reise nach Saloniki, Griechenland und begleiteten den Apostel Paulus auf seinen ersten Missionseinsatz in Europa. Was zunächst wie eine Zeitreise in die Vergangenheit wirkte, stellte sich schnell als eine Reise mitten in unsere Zeit heraus.

Herausfordernde Psalmen – Olaf Latzel

Vom 14.-16.2.2020 freuen wir uns auf den zweiten Besuch von Pastor Olaf Latzel in unserer Gemeinde. Nach den überraschenden und lehrreichen Einblicken in das Leben des Propheten Elisa vor zwei Jahren wartet im Februar 2020 ein neues spannendes Thema: Herausfordernde Psalmen.

Die Psalmen sind ein Buch der Bibel mit 150 Gebeten und Liedern. Wir haben uns mit Olaf über das Beten unterhalten.

Das Erntedankfest

Von nun an soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, solange die Erde besteht!
Mose 8,22

EXODUS – Ein Auszug aus dem Camp 2019

Jeder kennt die Geschichten über Mose und das israelitische Volk, welches durch Gottes Hilfe aus Ägypten befreit wurde und 40 Jahre durch die Wüste wandern musste, bis es schließlich in das verheißene Land geführt worden ist. Wie überwältigend, nervenaufreibend, gesegnet und mühsam diese Reise jedoch gewesen ist, mag sich kaum einer vorstellen.

Gemeindeprojekt Kirgistan

Seit dem Frühjahr 2019 unterstützen wir Dima Schlebajev, seine Frau Olga und ihre vier Kinder als Gemeindeprojekt. Neben dringend benötigter finanzieller Hilfe, möchten wir aber vor allem mehr über die Gemeindearbeit in Kirgistan erfahren. Ziel ist es, unsere Geschwister in praktischen Fragen und im Gebet zu unterstützen. Um mehr über die Baustellen zu erfahren, haben wir Dima um ein Interview gebeten.