Verschleppt nach Babylon – Musical der Jugend

Gong, Gong, Gong!

Dies war der Auftakt des Musicals der Teeny & Jugend der ChristusBrüderGemeinde unter der Leitung von Helmut Lippert am Samstagabend, den 04. Februar. Nach langem Üben war der Tag der Aufführung endlich gekommen! Und es schien, dass nicht nur die 50 Darsteller den Tag erwartet haben, denn die Kirche war gefüllt mit Gästen. Und ganz viele von ihnen waren neue Gesichter.

Mittelpunkt des Musicals waren Daniel und seine drei Freunde, die vom babylonischen König Nebukadnezar aus Israel verschleppt wurden. Ihr Leben in Babylon wurde den Gästen mit viel Begeisterung und durch Schauspiel, Musik sowie Gesang nahegebracht.

Obwohl das Leben dort für Daniel und seine Freunde ganz anders war, wussten sie, dass der Glaube an den einzigen Gott stets in ihnen sein würde. Das machte auch der Text eines Liedes deutlich: „Zu jeder Zeit, an jedem Ort, überall, in jedem Fall, soll Gottes Wort, sein Plan allein, der Maßstab für mich sein.“ Trotz dieser Einstellung, wurden die Freunde auf eine harte Probe gestellt. Als sie sich weigerten, das von König Nebukadnezar aufgestellte goldene Bild anzubeten, wurden sie in den feurigen Ofen geworfen. Doch – was geschah? Gott kam ihnen zur Hilfe und schickte einen Engel, der sie vor den Flammen beschützte!

Auch der Sohn des Königs, Belsazar, lebte nicht, wie es Gott gefiel und so kam es, dass er von den Persern umgebracht wurde. Darius trat in die Thronfolge und stellte Daniel, den er als sehr talentiert empfand, als Minister ein. Den Statthaltern gefiel das nicht und sie überlegten sich einen Plan, wie sie Daniel aus der Welt schaffen könnten. Es gelang ihnen und so musste Darius Daniel widerwillig in die Löwengrube werfen lassen. Doch auch hier ließ Gott Daniel nicht alleine. Er rettete ihn vor den Klauen des Löwen, worauf König Darius befahl, Daniel wieder herauszuholen. Er versprach, den Gott Daniels zu fürchten, denn er ist der lebendige Gott und wird nie sterben. Sein Reich kann man nicht zerstören und seine Herrschaft hat kein Ende!

Das Highlight des Musicals stellte wohl das Lied „Es gibt noch Hoffnung“ dar. Während des Liedes erlosch das Licht in der gesamten Kirche und sowohl der Chor, als auch die Gäste schwenkten Knicklichter. Beendet wurde das Musical mit einem kräftigen Applaus. Daniel und seine Freunde sind Vorbilder für uns alle – auch heute noch. Egal, in welchen Situationen sie sich befanden, sie vertrauten auf Gott. Und dafür wurden sie belohnt. Gott ließ sie nicht alleine und er lässt auch dich nicht allein. In welcher Situation du auch steckst, Gott ist bei dir. Es gibt also Hoffnung, gib nicht auf!

 

Auf deinen Schultern eine schwere Last,
siehst keinen Ausweg und verzweifelst fast.
Du magst nicht mehr, dir fehlt dazu die Kraft,
hast keinen Mut mehr und bist so geschafft.

Die Angst frisst dich fast auf, sie ist so groß,
fühlst dich allein und bist so hoffnungslos.
Der Weg, der vor dir liegt, ist wirklich schwer.
Du bist so einsam und du fühlst dich leer.

Es gibt noch Hoffnung, gib nicht auf!
Denn Gott ist bei dir, vertrau darauf!
Es scheint ein Licht, in der dunkelsten Nacht.
Gott verspricht, dass er keinen Fehler macht.

Auszug aus dem Lied „Es gibt noch Hoffnung“