Sommercamp 2017

„Jedes Ereignis, alles auf der Welt hat seine Zeit.“
Prediger 3, 1

Diesen Vers nahmen wir uns auf dem diesjährigen Camp zu Herzen und durften seine Bedeutung intensiv wahrnehmen. Die Teilnehmer erlebten die Campzeit als Praktikanten einer großen Redaktion, welche von den Mitarbeitern als Redakteure gestaltet wurde.

Im Laufe der Tage wurden die Praktikanten vor unterschiedliche Herausforderungen gestellt, zum Beispiel startete das Camp mit einer 2-stündigen Rallye, die die Teilnehmer auf das Campgelände führte. Hier waren Teamgeist und Mut gefragt, um die Zeit zum Ankommen gut zu nutzen und alle Aufgaben erfolgreich abzuschließen.

Am Montag wurde dann durch die 5 jüngsten Mitarbeiter eine Rebellion iniziiert. Durch verschiedene Aktionen wurden die Teilnehmer (manche mehr, manche weniger) beeinflusst und dazu gebracht, sich den Anweisungen der Mitarbeiter zu widersetzen. Viele erhofften sich dadurch ein „cooleres“ Camp, jedoch endete der Tag nach einigen Auseinandersetzungen in einem eher bescheidenen Abendessen für die circa 50 Rebellen: Fladenbrot und Wasser. Als dann allerdings am selben Abend eine Friedensverhandlung geführt wurde und alle Teilnehmer und Mitarbeiter wieder eine große Gemeinschaft bildeten, konnten sich die ehemaligen Rebellen über ein liebevoll zubereitetes Abendessen freuen.

Nach dieser hektischen Zeit zum Rebellieren gab es auch stille Momente, in denen es darum ging, sich Zeit zum Hören zu nehmen – Hören auf Gott und sein Wort. Das erlebten die Kinder zum Beispiel in Nachtwanderungen, während denen sie nicht miteinander redeten, sondern das Gespräch mit Gott suchten. Für die Teeny gab es außerdem eine „Pray Station“, an der sich unsere ältesten Praktikanten freiwillig treffen konnten, um sich Zeit für ein Gebet zu nehmen und in Stille auf Gottes Wort zu hören.

Auf dem Camp gab es unterschiedliche Angebote, die die Kinder wahrnehmen konnten. Unter anderem haben Angelique Zimpfer und Julia Jordan nachmittags Zumba angeboten, was bei Teilnehmern und Mitarbeitern sehr gut ankam und stets viele Besucher hatte. Morgens waren wir ebenfalls sportlich aktiv, indem wir alle gemeinsam jeden Tag unter Anführung durch Jonathan Hegel noch vor dem Frühstück Morgensport machten. Tagsüber war das Bastelzelt geöffnet, die Bau-AG aktiv und einzelne Kinder probierten Bogenschießen aus.

Als wir uns am Mittwoch mit Nikodemus beschäftigten, wurden die Kinder abends mit einer großen Geburtstagsfeier überrascht. Gefeiert wurde die Zeit des neuen Lebens, das Nikodemus erhalten hat, nachdem er sich für Gott entschieden hat. Die Redaktion war bunt geschmückt, es gab eine Geburtstagstorte, eine Piñata und viele lustige Spiele. Das bunte Programm und die berührende Predigt von Jonathan Nehlich begeisterten die Kinder.

Am letzten Tag lief unser Countdown für das Camp 2017 ab und es hieß Abschied nehmen. Jedoch lernten die Teilnehmer auf dem Camp, dass Gott zeitlos ist und Ewigkeit bedeutet. Auch wenn unser Countdown auf der Erde abläuft, bleibt Gott in Ewigkeit.